Bonsai Karateschule Konstanz
Bonsai Karateschule Konstanz

Karate

Karate ist eine asiatische Kampfkunst, deren Ursprünge bis etwa 500 Jahre n.Chr. zurückreichen. Chinesische Mönche, die keine Waffen tragen durften, entwickelten aus gymnastischen Übungen im Laufe der Zeit eine spezielle Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Diese Kampfkunst galt auch als Weg der Selbstfindung und Selbsterfahrung.

Auch heute noch spiegelt sich im Karate-Do die fernöstliche Philosophie wider. "Karate-Do" bedeutet "der Weg der leeren Hand". Der Karateka (Karatekämpfer) ist waffenlos, seine Hand ist leer.

Nicht Sieg oder Niederlage sind das eigentliche Ziel, sondern die Entwicklung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch Selbstbeherrschung und äusserste Konzentration. Die Achtung des Gegners steht dabei an oberster Stelle.

Karate ist als Ausgleich zur Beanspruchung im Alltag hervorragend aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist geeignet: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Jeder kann so seine eigene Fitness steigern. Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation wird die eigene Konzentrations-fähigkeit verbessert und die eigene Körperwahrnehmung geschult.

Karate ist eine Kampfkunst, mit der alle Gliedmassen hauptsächlich in Form von Tritten, Stössen und Schlägen zum Angriff und zur Verteidigung eingesetzt werden. Karate hat zum Ziel - unter Achtung des sportlichen Gegners und in der körperlichen und geistigen Auseinandersetzung mit dieser Kampfkunst - die Persönlichkeit zu entfalten.

Mit der Ausübung des Karate-Sports werden alle körperlichen, mentalen und geistigen Kräfte angesprochen. Hände, Füsse, Knie und Ellenbogen werden trainiert und gestärkt, so dass sie als gefährliche Waffen eingesetzt werden können, mit denen man sich in einer Notsituation wirksam verteidigen kann.

Kraft und körperliche Statur spielen in der Karate-Selbst-verteidigung nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit. Diese Aspekte machen Karate-Selbstverteidigung insbesondere für Frauen und Mädchen interessant.

Karate ist spannend für jung und alt. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Deshalb entscheiden sich nicht nur junge, sondern immer öfter auch ältere Menschen für diesen Sport.

Bonsai Karateschule Konstanz
Halle/Dojo:

Max-Stromeyer-Strasse 176

78467 Konstanz

Postadresse:

Luisenstrasse 18
78467 Konstanz

oder ...mailen Sie uns....

Karateturnier 2020.pdf
Mitgliederformular Karate
Antrag auf Mitgliedschaft(3)(1).pdf
Mitgliederformular Selbstverteidigung
Antrag auf Mitgliedschaft_SV.pdf

offizielles Mitglied des Deutschen Karateverbandes e.V.